Gottl´s Holzservice

Alles rund ums Holz

Feedback

Gesendet von der FFW-Harrbach. 1. Vorstand Theo Gerhard.

Betreff: Motorsägenkurs Feuerwehr Harrbach vom 07.01.2012
"Hallo Gottl, im Anhang ein Bild der Kursteilnehmer.
Nochmals Danke für den informationsreichen Tag, und Gruß von uns allen."










Geschrieben von Armin Wengerter, Klingenberg
"Ein herzliches Dankeschön auch nochmals für den praktischen Kurs. Der Kurs war kurzweilig, informativ und unterhaltsam zu gleich. Ich denke, der Kurs kann kaum besser abgehalten werden und gibt den Teilnehmern den Mut, mit Vorsicht und Bedacht beherzt an die Holz-Sache ranzugehen."

Weiter so und alles Gute,
Armin Wengerter
 
Geschrieben von Matthias Walden, Biebergemünd
"Gottl, der Lehrgang war super prima, kurzweilig, sehr informativ und lehrreich, einfach gut. Ich denke, heute hat jeder viel mit nach Hause genommen! Man merkt Dir die Lust und Liebe an diesem Beruf an, das ist schön."
Matthias Walden
 
Thomas Schiebel (Landrat Main-Spessart) beim Motorsägen Kurs mit Gottl










Jochen Fischer M.A.


















Geschrieben von Robert "Bob" Stenger aus Rothenbuch
"Der Kurs war sehr informativ, trotzdem kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Ich habe neben Sicherheitsunterweisung, der Handhabung und Pflege der Säge und den Fälltechniken einiges für's Leben mitgenommen, was ich bisher noch gar nicht wusste."
Der Kurs war am Samstag, 23.06.2012 in Rothenbuch
 
Geschrieben von Michael Zeier, 30.06.2012
"Hallo Gottl,
du hast ja gesagt das wir dir gerne ein Lob schreiben können wenn uns der Motorsägenkurs in Maßbach gefallen hat - das möchte ich hiermit (leider etwas verspätet) tun.
Ich denke mal das alle Teilnehmer schon länger mit der Motorsäge arbeiten, ich konnte allerdings für mich viel Neues mitnehmen.
Es hat mir zum Teil auch gezeigt wie man gefährliche Situationen "entschärfen" kann.
Ich arbeite hauptberuflich als Rettungsassistent, da habe ich leider zu oft schon Unfälle im Wald, und auch im Zusammenhang
mit der Motorsäge erleben müssen.
Ich finde das solche Lehrgänge, wenn sie gut durchgeführt werden (so wie Du das gemacht hast), dazu beitragen die Unfallgefahr im Wald und mit der Motorsäge zu minimieren.
Es kann immer etwas passieren, auch wenn kein Leichtsinn dabei war, man kann aber Gefahren besser erkennen und dann lieber
vielleicht die Finger davon lassen.
Nochmal DANKE für den super Lehrgang."
Viele Grüße,
Michael Zeier
 
Geschrieben von Christoph Grasmück, 31.07.2012
"Hallo Gotthard,
nochmal großes Dankeschön für den super Kurs. War sehr interessant und vieles denke ich, hab ich mitgenommen. Werde im Wald jetzt um einiges sicherer sein. Auch die Gerätepflege und das Schärfen werde ich übernehmen.
Nicht jeder hat die Fähigkeit, Lernstoff so sympathisch, locker und ungezwungen und doch sehr einprägsam rüber zu bringen. Haste prima gemacht. Werde dich weiter empfehlen.
Auch die Schulungsunterlagen sind spitze, noch genauer und besser verständlich als die Darstellungen in den mitgenommenen Heftchen.
Alles Gute, auch für deine Familie und viel Erfolg bei den Wettbewerben.
Nette Grüße aus Weilbach"
Christoph Grasmück
 
Geschrieben von Sabine Sommer, Veitshöchheim
"Hallo Frau Schwender,
Vielen Dank für die Unterlagen! Ich ging recht unwillig zu diesem Kurs, aber es hat mir wirklich gut gefallen, Ihr Mann hat das ganz toll gemacht, wir haben eine Menge gelernt und es war sehr kurzweilig und interessant!
Viele Grüße, auch an Ihren Mann sendet
Sabine Sommer"
 
Geschrieben von Sebastian Weis, Weilbach
Hallo Gottl,
nochmals Danke für den lehrreichen Tag mit alles Tips & Tricks.
Ich muss sagen, dass ich froh bin den Kurs besucht zu haben um von Start an, den sicheren Umgang mit der Motorsäge zu erlernen!
Es war beeindrucken einen Baum gefällt zu haben, und das Rote Tuch ist auch schon in der Kiste, damit ich nicht wieder in die falschen Rückzugrichtung abbiege ;)
Danke dass ich den Baum fällen und die neue Motorsäge standesgemäß einweihen konnte ;))
Gruß und bis zum Fortgeschrittenen-Kurs
Sebastian
 
Geschrieben von Norbert.Düchs - Sägekurs Arnstein
Guten Morgen .
Herr Schwender  Sie haben Recht , der Bremsenreiniger greift nicht die Oelpumpe bei der Kettensäge an. Habe mich beim Fachhändler imformiert und ihn gefragt wie Er es macht . So wie Sie es uns gezeigt haben.  
Ich selber möchte mich nochmal bedanken für den für mich sehr lehrreichen Sägekurs.
P. S. auch wenn Ich den Baum nicht so gut geschmissen habe. Aber Theorie und  Leif sind hat doch anders aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und machen Sie so wieder.
Gruß N. Düchs


Geschrieben von Josef Herbert - Leinach
Hallo Gotthard,
ich nahm am vergangenen Samstag an Deinem Motorsägenlehrgang teil. Der war sehr lehrreich. Allein vor dem Hintergrund des Kennenlernens der Säge und der Kette (feilen etc.), hätte ich ihn eigentlich  schon einige Jahre früher machen sollen, denn er brachte mir meine Motorsäge "näher". Du hast mich auf Dinge aufmerksam gemacht, an die ich bisher - mangels Kenntnis - keinen Gedanken verschwendet habe (z.B Sauberhalten des Ölwegs für die Kettenschmierung, Schwertprüfung). Außerdem waren die Tipps und Tricks für Laien sehr lehrreich. Also: Insgesamt ein herzliches Dankeschön für den lehrreichen und gleichzeitig kurzweiligen Tag.
Leider hat der kurze Graupelschauer am Ende des Kurses am Samstagnachmittag auch verhindert, dass ich mich persönlich bedankt und ordentlich verabschiedet habe.
Ich schicke Dir die mail aber auch wegen der Adresse zum Zusenden der Unterlagen.
Wäre nett, wenn Du sie mir schicken würdest.
Besten Dank nochmal.
Mit freundlichem Gruß
Josef Herbert
Leinach
 
Geschrieben von Uwe Kriester - Retzbach
Hallo Gotthard,

hiermit möchte ich mich noch für den gestrigen Motorsägenlehrgang bedanken. Ich habe in den letzten gut 20 Jahren eine Menge von Lehrgängen im EDV Umfeld besucht. Da gab es nicht einen, der sein Fachgebiet auch nur annähernd mit so viel Herzblut an den Mann gebracht hat, wie du das gestern getan hast. Der Lehrgang hat wirklich etwas gebracht, gerade für mich, der noch nicht sehr viel Erfahrung beim Motorsägen hat.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe Kriester
Retzbach
 
Geschrieben von Bernd Berberich
Vielen Dank für die tollen Unterlagen!!!
Gruß an den Gottl.
Wenn ich mal wieder bei VARIO bin, meld ich mich mal.

War echt ein geiler Kurs!!!

MfG.

Bernd Berberich
 
Geschrieben von Ari, Matthias und Toni - am 25. Mai 2013 in Oberthulba
Servus Gott’l!
Wir sagen hier auf nochmal ein „Vergelts Gott“ für den kurzweiligen Samstag. Wie würde unser Lothar – einer der bekanntesten Franken – sagen: „Again what learnt!“
Auch die sonst eher langweiligen Vorträge über die Sicherheit, die Wartung der Säge und vor allem das Feilen der Kette mit dem klasse Equipment waren allesamt sehr hilfreich.
Dann natürlich auch der praktische Teil im Wald. Ob Schwedenschnitt, der Neuseeländer oder wie die Techniken auch alle heißen: einfach klasse und lehrreich rübergebracht!
Und gratis gab’s da noch den einen oder anderen Tipp zum familiären Umgang daheim dazu (sage nur: es juckt zwischen den beiden großen Zehen . . . ).
Endlich mal eine Pflichtveranstaltung, die auch Spaß gemacht hat. Mach weiter so, Gott’l!
Wir hoffen, Dir bald mal wieder über den Weg zu laufen.
Viele Grüße von den „Ganummern“
Ari, Matthias und Toni
 
Geschrieben von Rudi aus Rüdenau - Motorsägenkurs Rüdenau am 17.05.2013
Hallo Sandra u. Gottl,
ich habe die versprochenen Schulungsunterlagen bekommen.
Auch möchte mich für den heutigen Tag im praktischen Teil an der Kettensäge recht herzlich bedanken.
Es ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar, dass man ohne Grundwissen in den Wald an so eine gefährliche Arbeit gegangen ist.
Ab sofort ist es ein klares MUSS dieses Wissen in Zukunft durch öfteres Draining bei meiner Holzarbeit weiterhin zu Üben u. konsequent anzueignen.
Für das bin ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch weiterhin so viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft.
Es Grüsst euch
Rudi Wolbert, Rüdenau
 
Geschrieben von Alexander Laue, Bad Kissingen, Oktober 2013

Hallo Sandra und Gottl,
ich wollte euch nochmals für den intensiven und sehr lehrreichen Lehrgang danken.
Er hat mir sehr beim Einstieg ins "Holz machen" geholfen und hat mir dazu verholfen, die ersten 15 m³ Holz ohne Verletzungen zu überstehen :-) Im Anhang als Dankeschön ein kleines "Werbefoto:-) " für STIHL und ein kleines Foto-Feedback für euren Lehrgang.
Ich wünsche euch noch eine ruhige Woche und ein schönes Wochenende, bis bald, Alex










Geschrieben von Herbert Wagenländer, November 2013
Hallo Herr Schwender,
nochmals vielen Dank für den sehr gut gelungenen Motorsägenlehrgang letzte Woche in Erbshausen.
Er war für mich sehr lehrreich und besonders beeindruckt hat mich Ihre Fertigkeit an der Motorsäge.
Viele Grüße
Herbert Wagenländer
Dienststellenleiter
Autobahnmeisterei Neusitz
 
Geschrieben von Gerald Schäfer, November 2013 - Kirchzell

Hallo Sandra,
Vielen Dank und bitte auch noch ein Dankeschön an Gotthard für den sehr informativen und lebendigen Kurs. War richtig klasse.

Grüße
Gerald Schäfer


Geschrieben von Gerald Hegmann, Januar 2014

Hallo,
vielen Dank für die Unterlagen.

Der heutige Tag war sehr lehrreich, informativ und kurzweilig.

Habe für mich jede menge neue Erkenntnisse gewinnen können.

All zeit eine unfallfreie Arbeit.

Schöne Grüße
Gerald Hegmann
Mespelbrunn
 
Geschrieben von Dietmar Hausmann 26.01.2014

Servus Gott’l
Haben die letzten zwei Samstage für eine Rückergasse Bäume gefällt.
Dank deinen sehr guten Anweisungen beim Motorsägekurs im Frühjahr und nochmaligen studieren deiner Kursunterlagen hat alles Besten funktioniert.
Das hätte ich mir vorher nicht zugetraut.
Schöne Grüße nach Gräfendorf aus Aura a.d.Saale
Dietmar Hausmann
 
Geschrieben von Markus Feser, Arnstein 08.04.2014
Hallo Gottl,

auf diesem Wege nochmals vielen Dank für einen informativen, lehrreichen und super gestaltenen Motorsägen-Kurs.

Sollte ich die Chance bekommen und gefragt werden, kann ich Deinen Kurs nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
Markus

Geschrieben von Axel Kemmer, Bühler 11.05.2014
Hallo Sandra,
danke für das Übermitteln der Unterlagen zum Sägekurs. Die Unterlagen begeistern mich ebenso, wie der Kurs selbst, denn in beiden verhelfen Präzision und Klarheit zum guten Verständnis.
Was ich insbesondere aus dem Kurs mitnehme, sind:

1. einen Blick fürs Wesentliche beim Fällen, insbesondere im Bereich Gefahrenerkennung
2. genaue Vorbereitung und Präzision
3. die Wartung meiner Sägen
4. meine Ausrüstung um einige Dinge ergänzen
5. und natürlich Schnitttechniken, die für mich neu sind
Weiterhin viel Erfolg dem Gottlteam.
Danke und lieben Gruß,
Axel Kemmer, Bühler
www.bogentenne.de






Geschrieben von Axel Kemmer, Kitzingen 11.03.2014

Lehrgang: Sicherheitsunterweisung für Arbeiten mit Motorsäge in Hubarbeitskörben am 11.03.2014 in Gräfendorf

Wir, die Unterzeichnenden möchten unsere Begeisterung über die Qualität der Schulung
zum Ausdruck bringen. Der sehr kompetente Dozent, Herr Gotthard Schwender vermittelte
die Schulungsinhalte anschaulich, verständlich und äußerst praxisnah.

Gez. : Arlt Jürgen, Krünes Benedikt, Schmitt Kim und Wolf Ottmar Bedienstete der Straßenmeisterei Kitzingen


Geschrieben von Michael Kürschner - Feuerwehr Klingenberg/Main Bühler 29.09.2014
Hallo Frau Schwender,
für den tollen und vor allem sehr lehrreichen Motorsägenkurs am vergangenen Samstag möchte ich mich auch im Namen meiner Kameraden der Feuerwehr Klingenberg recht herzlich bedanken.
Vielen Dank für den überaus netten Schriftverkehr mit Ihnen und ein herzliches Vergelts Gott an Ihren Mann, der uns die Arbeit im Wald so hervorragend näher gebracht hat.
Ihr Mann hat uns allen die Praxis und den sicheren Umgang mit der Kettensäge auf eine tolle und kameradschaftliche Art und Weise vermittelt, dafür nochmals recht hrezlichen Dank.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, bleiben Sie gesund ich freue mich auf den nächsten Kurs mit Ihnen.
Viele Grüße aus Klingenberg nach Gräfendorf,
Michael Kürschner
Feuerwehr Klingenberg/Main
 
Geschrieben von Stefan Sauer - Adelsberg 24.10.2014
Hallo,
vielen Dank für die Unterlagen. Sind sehr gut! Der Kurs am letzten Freitag war sehr lehrreich und kurzweilig. Habe viel gelernt und hat sehr viel Spaß gemacht. Euch allen eine gute Zeit.
Stefan Sauer
Adelsberg
 
Geschrieben von Joachim aus Arnstein - 08.03.2015
Hallo Gotthard,
der Kurs am Samstag war wirklich absolut super.
Daß Du mit Herzblut bei der Sache bist konnte man nicht übersehen.
Was mir auch gut gefallen hat war, wie Du mit uns umgegangen bist um den Stoff zu vermitteln einfach nur klasse!
Ich wünsche Dir alles Gute und komm immer
wieder heil aus dem Wald raus.
Solltest Du irgendwann mal ein Problem mit Hydraulik haben
lass es mich wissen, dann helfe ich Dir gerne.
Nochmals Danke
und viele Grüße aus Arnstein
Joachim
 
Geschrieben von Alfred - 11.03.2015
Hallo Gotthard,
Der Tag hat mir sehr viel gebracht und dafür bedanke ich mich.
In erster Linie gehörte ich auch zu denen, die die Gefahr, die vor einem Baum ausgehen kann, völlig unterschätzt hat.
Ich habe in der Vergangenheit viele Dinge gemacht, die ich seit Samstag nicht mehr tun werde, auch wenn ich immer Glück dabei hatte.
Man muss das Schicksal ja nicht herausfordern.
Die erlernten Techniken mit der Motorsäge werden mir helfen sicherer zu arbeiten.
Die Methodik und Didaktik des Kurses fand ich sehr gut. Keine Minute langweilig, nie zu viel.
Super sind die vielen Wiederholungen.
Nach dem 5. Mal zusehen habe ich allmählich verstanden warum und wieso etwas so und nicht anders gehandhabt wird.
Der Samstag hat mich motiviert und deshalb habe ich mir am Sonntag auf You Tube einige Lehrfilme angesehen, vor allem auch die Unfälle.
Bevor ich mal an einen großen Baum rangehe werde ich es mir gut überlegen.
Jetzt werde ich erst einmal das gelernte üben und dann überlegen wie es weiter gehen – vielleicht einfach noch einmal wiederholen zum Vertiefen.
Noch einmal herzlichen Dank für alles und Dir alles Gute für Deine weitere Arbeit.
Herzliche Grüße
Alfred
 
Geschrieben von Uwe Wendel - Schweinfurt 26.03.2015
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken.
Bei Manfred, dass er mich zu diesem Kurs angeregt hat.
Bei Gottl für den schönen und sehr lehrreichen Tag. Ich denke, man merkt ihm an, dass er seinen Traumberuf ausübt.
Schöne Grüße
Uwe Wendel
Schweinfurt


Geschrieben von John - Kleinheubach 11.04.2015
Hallo Herr und Frau Schwender,
Gestern habe ich an den Theorieteil in Rossbach mitgemacht. Ihr Kollege von der Berufsgenossenschaft war ebenso sympatisch. Sie machen einen guten Team!
VG,
John
Kleinheubach

Geschrieben von Gerald aus Hassenbach 16.11.2015

Hallo Gotthard,
ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den heutigen sehr informativen, lehrreichen und interessanten Tag bei dir bedanken.
Ich konnte viel dazulernen und hoffe dies bei meinen Holzarbeiten umsetzen zu können.
Montag fahre ich erst mal zum Müller und besorge mir die empfohlene Ausstattung.
Wünsche dir und deiner Familie allzeit eine unfallfreie Zeit und weiterhin viel Erfolg bei deinen Turnieren.
Gruß Gerald aus Hassenbach
PS: Besucht unsere Internetseite von Hassenbach unter www.hassenbach-rhoen.de
 
Geschrieben von Klemens Barufke aus Schonungen 24.11.2015
Hallo Gotthard,
danke für die Unterlagen und Danke für die absolut kompetente Schulung am Samstag!
Ich bin selbst Profi in Sachen Elektrotechnik und weiß nur zur Genüge, was so alles laienhaft gezimmert wird.
Für mich als Motorsägenneuling war so eine Schulung absolut notwendig.
Meine und auch anderer Meinung geht dahin, dass die echten drahtigen, leistungsstarken, kompetenten und leidenschaftlichen Handwerker weniger werden. Man muss mittlerweile danach suchen wie die Taucher nach Perlen.
Ich hab mich sehr gefreut, dich und indirekt auch Deinen Sohn und Eure meisterlichen Fähigkeiten kennengelernt zu haben.
Gruß Klemens
Klemens Barufke, Schonungen

Geschrieben von Günter Katholing - Rügheim 10.01.2016
Hallo Gottl,
Danke für den tollen Tag heute, nun fühl ich mich sicherer wenn ich mit dem Schwiegervater ins Holz darf. Hat superviel Spaß gemacht und ich werds bestimmt weitererzählen!
Lieber Gruß,
Günter Katholing
Rügheim

Geschrieben von Sascha Haas - Michelstadt 19.05.2016
Hallo Frau Schwender,

vielen Dank für die Unterlagen und Infos.

Richten Sie Ihrem Mann bitte viele Grüße aus und sagen ihm, dass die Schulung richtig klasse war, werde ihn (euch) weiterempfehlen.
Spiele schon mit dem Gedanken einen Erweiterungskurs zu besuchen.

Viele Grüße

Sascha Haas - Michelstadt

Geschrieben von Helmut Lang - Stockstadt 03.08.2016

Danke für die Unterlagen und für den interessanten Kurs. Wir haben viel gelernt und es hat auch noch Spass gemacht.
Viele Grüße aus Stockstadt
Helmut Lang

Geschrieben von Wolfgang Richard aus Isny im Allgäu 15.09.2017
Hallo und herzlichen Dank.Wir haben mit den beiden viel Spaß gehabt und jede Menge gelernt.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Geschrieben von Brigitte Rasch aus Weiler im Allgäu 15.09.2017
Ich bedanke mich für die Informationen. Es waren zwei sehr schöne und informationsreiche Tage mit den ZWEI SCHWENDER`S
Liebe Grüße
Brigitte Rasch

Geschrieben von Xaver Höss, Lindenberg 18.09.2017
Hallo Frau Schwender,
danke für die Unterlagen.
Ein Lob an ihre Männer, der Kurs ist
super bei den Teilnehmern angekommen.

Geschrieben von Raphael Bihler, Lindenberg 22.09.2017

Hallo Sandra,
danke für die vielen Informationen.
Du kannst auch noch ein großes Lob und Dankeschön an Gottl und Julian ausrichten von uns.
Es hat uns sehr gut gefallen wie alles gezeigt wurde.
Vielen Dank
Beste Grüße
Raphael
 
Geschrieben am 28.09.2017 von Hans Kohler, Stiefenhofen
Hallo
Es waren zwei sehr informative Tage und ich werde mich informieren wegen dem zweiten Kurs.
Ich habe sehr viele wichtige Infos von Gottl und Julian bekommen. Hut ab vor euch!
Vielen Dank
Gruß aus dem Allgäu
Hans Kohler